Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

09.11.15

Sorgfalt

Guten Morgen am Montag.
Auch diese Woche steht unter einem bestimmten Motto.Es geht weiter mit den Lebensregeln von Papst Johannes XXIII.
Das Motto für die kommenden 7 Tage lautet:

2. Sorgfalt

Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem
Verhalten:
Ich werde niemanden kritisieren;ja ich werde nicht danach streben,die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.

Puh,was für eine Herausforderung.Wie schnell sind wir doch dabei unsere lieben Mitmenschen für ihr Verhalten,Ausehen,Tun oder Nichttun zu verurteilen.Wehe ,wenn jemand nicht so denkt oder handelt,wie wir es von ihm erwarten.Wie schnell fallen dann verletzende Worte,es gibt Widerworte und schon ist man mittendrin im Kreislauf des verurteilens und beurteilens.

Passend dazu las ich heute Morgen im Novemberbrief von Anselm Grün "Einfach Leben" einen Artikel über das Verurteilen.Es wurde am Beispiel von Lot aufgezeigt,das wenn man nicht verurteilt sogar unter wilden Tieren wohnen kann.Weiter hieß es in dem Artikel,das auch wir oft das Gefühl haben unter "wilden Tieren" zu leben.Wir sind den Aggressionen unserer Mitmenschen ausgesetzt.Dies geschieht am Arbeitsplatz,in der Nachbarschaft,in der Familie und unter Freunden.Unseren Bitten um Rücksicht verklingen ungehört.Da fällt es schon schwer nicht zu verurteilen.Wir müssen uns abgrenzen und schützen damit wir  keinen Schaden nehmen.Was also können wir tun?

Ich muß bei mir anfangen.Der andere wird sich nicht ändern,wenn ich mich immer mehr in eine feindselige Haltung hineinsteigere.Da kann dann oben genannte Regel zum Einsatz kommen.
In dem Artikel wird vorgeschlagen,ein Experiment zu versuchen indem man eine Woche lang das Verhalten der "wilden Tiere" nicht verurteilt sondern es nur wahrnimmt.Ständiges Ermahnen kommt ja auch schon einer Verurteilung gleich.
Dieser Rat der Mönche ähnelt dem von Lao-tse,der dem" Wuwei",dem Nichthandeln eine große Wirkung zutraut.Verwandlung durch Geschehenlassen.
Also passt alles gut zusammen.
(Quelle "Einfach Leben" November 2015 ein Brief  von Anselm Grün)

Mal sehen,wie ich mit dieser Regel zurecht kommen werde.Leicht wird es nicht werden,vor allem wenn Gegenwind aufkommt.Doch,wie heißt es so schön man wächst mit den Aufgaben.Außerdem habe ich einen Helfer an meiner Seite,Jesus.

In diesem Sinne wünsche ich euch



Regenbogen
eine friedliche Woche
eure Pippi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen