Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

07.10.15

Oasentag

                                                         


Der Mittwoch wird der Oasentag sein.Er greift das Motto der Woche auf und vertieft es.Es gibt Gedichte,Impulse und meine persönlichen Gedanken dazu.

Gestern war im Bildungsforum St. Michael,Kassel BeSINNlicher Vormittag mit Frühstück.

Das Thema : Heute,nur heute - vom Mut zur Gelassenheit  

Was bedeutet Gelassenheit? Das Wort Gelassenheit kommt aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet Gottergebenheit.Aktuell bedeutet es abgeklärtes Wesen,Ruhe und Gleichmut. Gelassenheit
ist eine innere Einstellung,die Fähigkeit vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren.(Quelle Wikipedia)
Zur Gelassenheit gehört auch,das wir uns mit dem Gestern,dem Morgen und dem Heute auseinander setzen.Wer bin ich,wo stehe ich,wo will ich hin?Zwischen diesen 3 Säulen sollte Balance herrschen.
Doch oft drückt uns der Rucksack des Gestern schwer nieder.Wir schleppen eine Menge Altlasten und Ballast mit uns. Bildlich gesehen wird dann der Rücken krumm,die Schultern hängen und die Seele leidet.
Das Morgen ist eine Vision,die ich mit offenen Augen anschauen kann und soll.
Doch das Heute ist das Wichtigste.Das Heute steht für sich,hier kann ich verweilen.

Im religiösenSinne spielt das Heute in der Bibel eine zentrale Rolle.Alles was biblisch ist, geschieht heute.Heute ist keine reine Zeitangabe.Heute ist "Heilzeit".Gottes Reich kommt zu uns..Durch den Blick auf Gottes Größe können wir von uns ablenken.Das führt zur Erlösung und macht frei.Hilfreich sind die Ratschläge Jesus. Man findet sie in den 4 Evangelien.
Große Menschen, wie zum Beispiel Papst Johannes XXIII ,haben die Kraft der Gelassenheit erkannt.Von ihm gibt es die 10 Regeln der Gelassenheit.

Zum Schluss bleibt zu sagen: 

"Habt Mut zur Gelassenheit"
"Achtet gut auf diesen Tag"
"Seid dankbar"
"Bettet euch in Gottes Hände"


                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen