Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

06.06.15

Lesen - Reisen mit dem Kopf

Bildergebnis für Bücher


                                                                                
Nun komme ich endlich dazu über den letzten Frauenstammtisch in meiner Gemeinde zu schreiben.Unser Thema war "Lieblingsbücher".Jede Frau sollte ihre Lieblingsbücher mitbringen und ein wenig darüber berichten.Es war ein sehr interessanter Abend mit sehr vielfältigen Büchern und regem Austausch.Für mich persönlich bedeutet lesen reisen mit dem Kopf.Ich tauche immer ganz ein in die Bücher und stelle mir die Protagonisten und Handlungsorte immer ganz bildlich vor.Oft finde ich auch Bezüge zu meinem Leben oder Situationen,die auch so schon erlebt habe.Aus vielen Bücher habe ich auch schon Impulse gezogen für mein Leben.Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind und auch noch heute ist "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren.Überhaupt lese ich sehr gerne Bücher von ihr,aus ihnen kann man nämlich etwas für sein Leben mitnehmen.Ich wollte als Kind immer wie Pippi Langstrumpf sein und so ein wenig steckt auch von ihr in mir.Ich komme aus einem sehr geordneten preußischen Haushalt und wenn mir dort alles zu viel wurde bin ich in die Villa Kunterbunt gereist um mit Pippi und ihren Freunden viele Abenteuer zu erleben.Auch heute lese ich noch sehr gerne die so genannten "Frauenromane" von Hera Lind,Susanne Fröhlich,Dora Heldt,Maeve Binchy usw. Die Titelheldinnen sind meist etwas chaotische Frauen,die aber trotzdem ihr Lebenimmer in den Griff kriegen.In ihnen finde ich mich häufig wieder.Romane die im Mittelalter angesiedelt lese ich auch,nur im Moment habe ich nicht so einen Draht zu ihnen.Krimis oder Thriller stehen auch bei mir im Bücherregal,sie dürfen nur nicht zu blutrünstig und brutal sein. Ebenfalls zu meinem Repertoire gehören Sachbücher,Biographien,historische Romane und auch moderne Literatur.Ich bin so ein richtiger kleiner Bücherwurm.Es gibt auch Zeiten,da lese ich garnicht oder sehr wenig,sei es aus Zeitmangel oder weil ich keine Lust habe.Das kommt allerdings sehr selten vor,eher ist der Zeitmangel schuld.Doch hat mich ein Buch so richtig gepackt,vergesse ich Zeit und Raum und dann  kommt der Schlafmangel.Als Kind hatte ich es einmal fertig gebracht über das Lesen den Sonntagsbraten zu vergessen.Oh je,war das ein Drama.Ich hatte die Aufgabe,den Braten zu beobachten und von Zeit zu Zeit mit Wasser zu begießen;da meine Mutter ihren obligatorischen Mittagsschlaf hielt.Als sie nun erfrischt in die Küche trat,war diese völlig blau gequalmt und der Braten ein Stückchen Kohle.Was dann folgte,war nicht schön.Lautes Gezeter und Geschimpfe und eine ordentliche Gardinenpredigt.Dann musste ich in den kleinen Tante Emma Laden ein paar Meter weiter und neues Fleisch kaufen,das ging damals tatsächlich.Der Ladenbesitzer wohnte im Haus und wenn man etwas vergessen hatte,konnte man klingeln.Zum Glück hatte er noch Fleisch am Lager und der Sonntag war gerettet,es hatte sich nämlich meine Tante und mein Onkel zum Besuch angemeldet.Die Geschichte wurde am Sonntag dann auch zum Besten gegeben.Ja,so ist
es  wenn Pippi ihre Nase in einem Buch hat.
Ich finde,ohne Bücher fehlt etwas.


Bildergebnis für Bücher


,Daher ist es auch sehr praktisch,das ich mir einen Buchhändler als Mann ausgesucht habe.
Welche Bücher lest ihr gerne?Habt ihr auch ein Lieblingsbuch oder Gedicht,was euch durchs Leben begleitet?
So nun genug geschrieben,jetzt wird gelesen.
Bildergebnis für Bücher
Eure Pippi

                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen