Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

15.11.14

Eine bewegte Woche


Diese Woche war ich sehr aktiv.Bis auf Donnerstag habe ich jeden Sport gemacht.Obwohl,Donnerstag habe ich die Übungen von der Knie-und Hüftschule zu Hause trainiert. Bei der selben war diese Woche das Motto Flamingo angesagt. Also stehen auf einem Bein in allen Variationen.Gar nicht so einfach.Besonders wenn man dann noch etwas vom Boden aufheben soll.Da hat es dann der Flamingo besser,er hat einen langen Schnabel. Am Dienstag bin ich da rumgeschwankt wie ein Schilfrohr im Wind,doch geht nicht gibt es ja bei Pippi nicht,daher wurde zu Hause geübt.Jetzt klappt es schon ganz gut,nur das linke Bein will noch nicht so recht.Es ist jedes Mal wieder faszinierend was der Herr Saalfeld uns so beibringt.Ich habe nach den paar Malen schon das Gefühl,das mein Fahrgestell rund erneuert ist.
Bei dem Gerätezirkel wird es auch immer besser,habe diese Woche ein Gerät,was erstmal still gelegt war,wieder aktiviert.Mein Knie soll sich ja nicht einbilden,das es schon in Rente gehen kann.Wer rastet,der rostet.Den Spruch kriegt es zu hören,wenn es mal streiken will. Fahrrad fahren wurde auch gesteigert,10 Minuten vorher und 10 Minuten nach dem Gerätezirkel. Es geht aufwärts!!!!!!!!!!!!!!
Doch der absolute Knüller war heute der Nordic- Walking Workshop. Ich bin ja so ein Autodidakt beim Nordic-Walking.Vor Jahren mal eine Schnupperstunde bei einem Frauenwochende und dann per Buch gelernt oder auch schon mal ein Video angeschaut.Aber zwischen Theorie und Praxis liegen ja Welten,und nun muß ich so ein paar falsche Dinge die ich mir angewöhnt hatte wieder abgewöhnen.Heute bekamen wir eine supertolle Einführung in die Technik des Nordic- Walking.Herr und Frau Saalfeld hatten zu einem Workshop eingeladen,hauptsächlich Herr Saalfeld war heute der Leiter,seine Frau war als unterstützende Begleitung dabei.Zuerst sollten wir einfach loslaufen,wie wir meinten.Dannach erklärte uns Herr Saalfeld das Ziel für den heutigen Workshop,das Kennenlernen der so genannten ALFA Technik.ALFA steht für:
A - aufrechter Gang
L- langer Arm
F - flacher Stock
A - angepasste Schrittlänge
Natürlich kann man das nicht in einem Vormittag erlernen,aber man bekommt ein Gefühl dafür.Wir haben einige "Trockenübungen" gemacht um überhaupt erstmal ein Gefühl für den Bewegungsablauf zu bekommen.Dann wurde natürlich auch gewalkt,immer unter dem wachsamen Auge von unseren Trainern.Wir haben an diesem Vormittag sehr viel Neues gelernt,nun muß es geübt werden.Vom Kopf her ist mir es klar,jetzt müssen die vor allem die Arme und Hände noch von der Umsetzung überzeugt werden.Es hat sich heute wieder mal bestätigt,das man bei Familie Saalfeld in den besten Händen ist.Beide haben nicht nur ein enormes Fachwissen,sondern auch eine ganze besondere Gabe dieses gut verständlich mit viel Geduld und Ruhe an den Mann bzw. die Frau zu bringen.In den letzten beiden  Wochen bin ich zum absoluten Sportfreak geworden.Am Freitag habe ich mich mit einer Mitstreiterin unterhalten und wir sind beide zu der Erkenntnis gekommen,das es uns seit dem wir Sport machen rund um besser geht und man das auch sieht.
Wenn das Wetter es zu lässt,werde ich jetzt wieder öfter auf Nordic-Walking Tour gehen,das neu erworbene Wissen will schließlich geübt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen