Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

17.06.14

Pippi wandert

Aus einer spontanen Idee heraus beschlossen der Lauffreak und ich am Sonntag eine Wanderung zu machen.Eigentlich wollte der Lauffreak mir ja seine Strecke zeigen,die er am Freitag gejoggt ist.Doch am Sonntag kommt man dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht hin.So rechte Lust hatte ich nicht,doch der Lauffreak war der Meinung ich müsse mich bewegen.Also bewegen wir uns.Ich etwas im Internet gesurft nach einer schönen Strecke gesucht und bin beim" Kassel - Steig "hängen geblieben.Der reizte mich schon lange,der Seb. ist schon eine Etappe gelaufen und eine Bekannte von mir auch.Nun lange Rede,kurzer Sinn.Ich die Strecke ausgedruckt,dem Lauffreak gezeigt,ihm gesagt das Ganze geht über 10 km,er ja ok. kein Problem und so starteten wir am Sonntagvormittag.Bevor es los geht ein paar Informationen zum "Kassel-Steig."
Entstanden ist er zum 1100jährigen Jubiläum von Kassel nach einer Idee vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein Kassel e.V. Der" Kassel-Steig" ist ein einzigartiger Panoramaweg rund um das Kasseler Becken mit Ausblicken auf Kassel,Rundblicken auf das Kasseler Becken und einem wunderschönen Weitblick in die nähere Umgebung.Er verbindet viele Städte und Gemeinden und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen,für uns sehr wichtig.Er ist in verschiedene Etappen unterteilt,die mal leicht,aber auch mal etwas anspruchsvoll sind.So einige Höhenmeter sind ebenfalls zu überwinden.Unterwegs säumen den Weg einige Sehenswürdigkeiten,Ausflugsziele,Naturparks und auch Naturschutzgebiete.Die Kultur kommt auch nicht zu kurz.Wie ihr seht ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Wanderweg.
Genug geschwärmt,jetzt geht es los. Start unserer Wanderung war Oberkaufungen.Hier standen wir schon vor dem ersten Rätsel,in welche Richtung müssen wir gehen?Prompt entschieden wir uns für die falsche.Zum Glück trafen wir eine Bekannte und die erklärte uns dann genau,wie wir laufen sollten.Unser Ziel war die Stiftskirche,der Weg führte uns am RegionalMuseum und einigen hübschen Fachwerkhäusern vorbei.Dannach ging es in die Natur,zum Teil ziemlich steil bergan.Irgendwann oben an gekommen entschädigte uns ein phantastischer Ausblick.Nachdem wir nun so eine Weile vor uns hin gewandert sind,kamen wir an eine Weggabelung,das Kassel-Steig Schild zeigte nach rechts.Also brav diese Richtung eingeschlagen.Nur irgendwann wieder eine Gabelung,aber kein Hinweisschild.Jetzt nahm das Unglück seinen Lauf.Wir wieder mal den falschen Weg gegangen und plötzlich war Ende Gelände und wir das Ganze wieder Retoure.Da war ich schon zum ersten Mal etwas stinkig.Nun erstmal eine kurze Rast und beratschlagt,was zu tun ist.Der Seb. hatte sein Smartphon mit und versuchte sein Navi zu aktivieren,das wollte nicht so recht.Wir dann uns auf eine Richtung geeinigt und weiter marschiert.Mir kam es ja etwas komisch vor,aber egal. Plötzlich tauchten 2 Frauen mit ihren Hunden auf und die wurden von uns um Hilfe gebeten.Mit dem "Kassel-Steig" konnten sie nichts richtig anfangen,aber kannten unseren Zielort,Wellerode.Sie schickten uns zum Grimmsteig,auch ein Wanderweg mit dem Hinweis,das er sehr steil ist.Juhu Freude(:
Am Anfang des Weges 2 Hinweise: Grimmsteig und Wellerode 6 km.Na ja,6 km gehen ja noch,dachten wir.
Zu Anfang ging der Weg noch,dann kam der Anstieg,der kein Ende nehmen wollte.Es ging immer nur nach oben.Es war sehr idyllische,wie ein Märchenwald,passend für den Grimmsteig.Zwischendurch wurde der Weg immer schmaler,ein richtiger Steig eben,ich kam mir vor wie im Urwald.Es ging ständig bergrauf und bergrunter,ich fühlte mich wie eine Bergziege.Meine Kräfte ließen auch langsam nach und meine Laune schwand dahin.Mittlerweile waren wir nicht sicher ob wir auf dem richtigen Pfad waren.Irgendwann streikte ich und bestand auf einer Pause.Der Seb. konnte sein Navi aktivieren und so hatten wir eine kleine Hilfe.Also kämpften wir uns weiter voran.Trotzdem sind wir wieder mal wieder falsch abgebogen und irrten weiter durch den Wald.Ich dachte schon,hier kommst du nicht mehr raus.Dann wurde der Weg immer matschiger und wir mussten große Pfützen und schlammige Stellen überwinden.Ich bin dann noch mitten hinein in eine große Pfütze und sah wie ein kleines Warzenschwein aus.Das Navi zeigte uns die Richtung,doch es konnte mich nicht so recht überzeugen.Endlich war der Wald zu Ende und wir erwischten bzw. der Laufreak Spaziergänger,die wir nochmal nach dem Weg fragen konnten.Nach einer gefühlten Ewigkeit ereichten wir unser Ziel Wellerode.Wir hatten jetzt 14 km hinter uns und waren 4 Stunden unterwegs.Obwohl es zum Teil sehr anstrengend war und ich am liebsten zwischendurch nicht weiter wollte,was ja nicht geht,bin ich stolz es geschafft zu haben.Es war eine interessante Erfahrung und wir wissen,das wir uns doch etwas besser vorbereiten müssen.Landschaftlich eine sehr schöne Strecke nur mit etwas viel Wald.
Unser Ehrgeiz ist geweckt und so hat mein lieber Mann gestern das Buch zum Kassel Steig gekauft und am Donnerstag starten wir einen erneuten Versuch mit einer anderen Etappe.Ja, die Anfänge sind immer etwas holprig,aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.Wir sagten mir gestern beim Tanzen 2 Bekannte,Verlaufen gehört zum Wandern,diese Meinung teilt auch der Lauffreak.Die eine Bekannte meinte,sie verlaufen sich nicht,sie machen "Meditationsschleifen",alles eine Frage der Sichtweise.


Innenhof der Stiftskirche Kaufungen

Bei der Ziegelhütte

ein Kunstwerk der Natur

Blick auf Kaufungen

ist das nicht idyllisch

noch ein herrlicher Ausblick

der Grimmsteig

wenn der Vater mit dem Sohne

Pippi auf dem Grimmsteig

Pippi am Ende der Wanderung

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Pippi,
    herzlichen Glückwunsch dazu, dass Ihr so tapfer durchgehalten habt!!!

    Der Einzige der hier abba ma so richdich glücklich aussiehd is der Lauffreak.

    :) Dem muss dat janze so richdich Spässken jemachd habn :)

    Dein Sohn und Du, ihr bekommt von mir die Tapferkeitsmedaillie verliehen. Ihr habt sie Euch redlich verdient und ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Vier Stunden bergauf und bergab, das kann nicht jeder und nicht jeder würde das auch durchhalten...
    Ganz liebes Grüßle schickt Dir
    Gudrun :) von Baustelle "Leben"

    AntwortenLöschen