Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

18.03.14

BeSINNlicher Tag






Bin gerade zurück von meinem Besinnungstag und noch ganz erfüllt.

Unser Thema stand unter dem Spruch " Suchet zuerst seine Reich und seine Gerechtigkeit,Alles Andere wird euch dazugegeben."
Also es ging um die Gerechtigkeit,ein vielschichtiges Thema.Die Sehnsucht der Menschen nach Gerechtigkeit ist groß und wird es immer sein,es ist eine unendliche Geschichte. Wir haben uns von Worten und Sätzen ansprechen und tief bewegen lassen.Damit das Ganze nicht zu trocken wird,wurde auch kreativ gearbeitet,alleine,aber auch in Kleingruppen.Wir arbeiteten mit biblischen und literarischen Texten.
Durch den kreativen Umgang mit unseren Betrachtungen,Gedanken und Worten entdeckten wir einen neuen Blickwinkel und es entstanden neue Handlungsbilder für Gerechtigkeit.
Dieser Tag wird mich noch lange in meinem Alltag begleiten.Auf viele Geschehnisse und auch auf meine Mitmenschen möchte ich einen rechten Blick werfen und versuchen selbst das Rechte zu tun.
Zum Schluss  noch 2 Merksätze,die ich heute gehört und gelesen habe.Diese beiden haben mich sehr berührt. Es sind uns neue Interpretationen der 10 Gebote vorgestellt worden und diese 2 Weisungen stammen daraus:

Jeder begegne jedem in der Familie mit Achtung und Liebe.
(Du sollst Vater und Mutter ehren)

Geh sorgsam mit deinem Leben um .Achte jede Gemeinschaft.
(Du sollst nicht ehebrechen)

In Klammern habe ich das eigentliche Gebot geschrieben.

In diesem Sinne euch Allen einen schönen Abend.

Pippi




1 Kommentar:

  1. nochmals
    liebe petra,
    ganz spät heute von mir einen kommentar. bin wieder mal gerade erst nach hause gekommen aber ich brauch noch etwas abstand zum abend heute.

    schön, dass dir dein besinnungstag gefallen hat aber so ganz kann ich manches aus der Bibel nicht nachvollziehen.
    es gibt auch situationen, in denen man mutter und vater nicht mehr ehren kann, weil zuviel vorgefallen ist. ich kenne da eine familie. auch mit dem ehebruch, manchmal geht es eben nicht anders. dann muß man sich halt scheiden lassen.
    das ist natürlich auch nicht im sinne der bibel. manchmal ist es aber besser dies zu tun, als jahrelang dann mit einem ungeliebten menschen zusammenzuleben oder eine affäre weiterzuführen.
    man kann gegen gefühle nichts machen.
    lg eva

    AntwortenLöschen