Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

26.01.14

Eine Rose mitten im kalten Winter

So lautete das Motto eines Besinnungstages für  Frauen an dem ich gestern teilgenommen habe.Das Hauptthema war die Rose.Wir haben über ihren Ursprung erfahren und die Bedeutung für das Christentum.Die Rose war die Blume,die Eva aus dem Paradies mitnehmen durfte,als sie von dort vertrieben wurden.Die Rose wird auch unmittelbar mit Maria in Verbindung gebracht,was sich zum Beispiel in dem Lied ausdrückt"Maria durch einen Dornwald ging".
Am Anfang bekamen wir eine kurze Einführung,wie der Tag abläuft,dannach folgte eine Vorstellungsrunde.Jede Teilnehmerin durfte sich ein Rosenbild aussuchen,sollte sich kurz vorstellen und ihre Erwartung an den Tag nennen.Nun durften wir aktiv werden,es folgte ein Kreistanz um das neue Jahr zu begrüßen.Anschließend übereichten wir uns gegenseitig eine Rose und sagten dazu folgenden Text:

" Eine Rose für Dich!!!  in Anlehnung an Christa Spilling-Nöker

Eine Rose für dich-
möge dir heute ein Lächeln
auf dein Gesicht zaubern.

Eine Rose für dich-
möge sie dein Herz
mit Frohsinn und Lebenslust füllen.

Eine Rose für dich -
möge sie dir sagen,
wie wichtig du bist."

Nach einer kleinen Kaffeepause wurde wieder getanzt und es gab verschiedene Impulse.Jetzt war Zeit für das Mittagessen.Nach der Mittagspause folgte eine Ruhemeditattion.So gestärkt konnten wir den weiteren Ausführungen lauschen und die uns gestellten Aufgaben lösen.Zur Auflockerung folgte zwischendurch der eine oder andere Kreistanz.Gegen 15.30 Uhr war Kaffeezeit mit leckerem Kuchen.Jetzt war der Tag schon fast zu Ende und es ging in die Verabschiedungsrunde,die mit einem Segen beendet wurde.
Es war ein sehr interessanter,ereignisreicher Tag mit vielen neuen Impulsen.Mir persönlich hat er sehr gut getan und ich bin über vieles im klaren geworden und sehe manches in neuem Licht.
Ich möchte hier noch ein paar Gedichte-Gedanken über die Rosen euch zum Lesen und Nachdenken hinschreiben:

Eine Rose genügt
Nicht in der großen Zahl liegt das Geheimnis.Freude zu entdecken.Was der Mensch sucht,kann er in einer einzigen Rose finden.
Antoine de Saint-Expuery

Es gibt Augenblicke,da ist eine Rose wichtiger als ein Stück Brot.
Rainer-Maria Rilke

Die Rose ist ohne Warum.
Sie blüht,weil sie blüht.
Sie achtet nicht ihrer selbst,
fragt nicht ,ob man sie sieht.
Angelius Sibelius

Dornen
Wir haben Rosen gepflanzt
es wurden Dornen

Der Gärtner
tröstet uns
die Rosen schlafen
Man muß auch
seine
Dornenzeit lieben
Rose Ausländer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen