Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

04.06.13

Brot backen Teil 2

Ich habe gestern mal ein Brot ohne Backmischung gebacken,sonder aus einer Rezeptbeilage von meiner Zeitschrift "Frau im Leben".Es hat gut geklappt und schmeckt wunderbar,ich habe es nur ein wenig verändert.Hier das Rezept:

Mischbrot:

1 Würfel Hefe
350 ml lauwarmes Wasser
350 g Diamantmehl 405                             
350 Roggenmehl 997

1 EL Rapsöl
1 1/2 Tl Salz
1 TL Rübensirup
1/2 TL Brotgewürz
1 1/2 EL Leinsamen
1 1/2 EL Sonnenblumenkerne

Die Hefe in Wasser auflösen,Öl und die restlichen Zutaten dazu geben.In der Küchenmaschine alles ca 10 Minuten durchkneten,dann aus der Schüssel nehmen und mit der Hand 5 - 10 Minuten den Teig gut durchkneten.Anschließend den Teig in die Schüssel legen,abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.Dannach nochmal mit der Hand gut durchkneten,dabei die Körner untermischen.Den Teig in eine gefettete Backform geben und nochmals 45 Minuten gehen lassen.Nach dieser Zeit das Brot mit warmen Wasser bestreichen,einschneiden und im vorgeheizten Ofen(190 Grad Umluft oder 210 Ober-und Unterhitze) ca. 50 Minuten,je nach Ofentyp backen,unten in den Ofen eine feuerfeste Schüssel mit Wasser stellen.

Dann aus dem Ofen holen,abkühlen lassen und geniessen.Dieses Rezept kann man nach eigenem Belieben abwandeln.Ich habe mir schon einige Variationen ausgedacht,werde ich nach und nach vorstellen.

BON APPETIT!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen