Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

16.11.12

Geplatzte Träume

Am Dienstag im Frauenkreis hatten wir ein interessantes Thema,es ging um geplatzte Träume.Unsere Referentin hat einen wirklich gelungenen Vortrag gehalten und auch Tipps gegeben wie man mit geplazten Träumen umgeht.Unter anderem erzählte sie eine Geschichte von eine Frau,die Träume mit einer Reise vergleicht,hier ging es nach Italien.Wir bereiten uns vor,informieren uns,lernen sogar etwas die Sprache und dann geht es los,wir sitzen im Flieger.Nach der Landung werden wir begrüßt mit den Worten:"Willkommen in Holland".Ok.,Schock Holland,warum.Es gab Probleme,wird uns erklärt nun sind wir halt in Holland.Also müssen wir umdenken und irgendwann sehen wir in Holland gibt es Tulpen,Windmühlen,Rembrandt.So ist es auch mit unseren geplatzten Träumen.Ein anderes Beispiel war,das wir aus den Trümmern und Stolpersteinen unserer geplatzten Träume etwas Neues schaffen können,aus Stolpersteinen werden Bausteinen.Weiter hat  alles seinen Plan,Gott denkt sich etwas dabei wenn er uns nicht alle Träume erfüllt.So bin ich tüchtig ins Nachdenken gekommen über meine geplazten Träume und sind eine Menge.Einige reichen bis in die Kindheit zurück,aber die meisten geplazten Träumen stammen aus den lezten 20 Jahren.Nun muß ich das Trümmerfeld aufräumen und versuchen aus den Stolpersteinen Bausteine zu machen.Es ist schon erstaunlich wieviel sich da angesammelt hat,man kann sagen ein komplettes Luftschloß ist zusammen gekracht.Nur hat man es so nicht wahrgenommen.Jetzt heißt es Abschied nehmen,loslassen und versuchen neue Träume zu träumen,von denen vielleicht doch welche in Erfüllung gehen.Es ist keine leichte Aufgabe,unsere Referentin sagte auch:"wenn man geplazte Träume nicht loslässt kan das zu Verbitterung füheren."So ein Hauch ist bei mir vorhanden,wenn ich meine Kinderbilder anschaue,eine fröhliche,schelmische,fast schon freche Pippi,und heute mein Spiegelbild,oft müde,traurig und kein Lächeln.Nein, so geht es nicht weiter,will ich auch nicht.Nur muß man irgendwie den Dreh kriegen.Ich habe schon etwas angefangen auf zu räumen und ich muß sagen so ganz ganz langsam werde ich ruhiger.Da sind wir auch bei der alten Krux,das Loslassen.Pippi,du schaffst das schon.
Ich muß sagen,es ist immer wieder gut das man solche Kreise hat,so bekommt man immer wieder neue Impulse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen