Ich bin ich,nicht perfekt,aber einzigartig.

08.10.12

Polnisch

So,da bin ich wieder.Für heute ist die Arbeit fast erledigt also komme ich mal zum Schreiben.
Ja Polnisch ist Geschichte.Habe lange mit mir gerungen,was ich mache.Sprechen tue ich es ja kaum und es hat mir auch keinen rechten Spaß mehr gemacht,außerdem bin ich im Winterhalbjahr wenn es draußen früh dunkel wird nicht gerne unterwegs,da muß schon etwas besonderes sein.Daher bin ich in mich gegangen und nach einigem Hin und Her den Entschluß gefaßt ich höre auf,doof nur das ich zahlen muß,aber egal.Ich habe auch Frieden mit der Einstellung meiner Rennmaus zum Thema Polnisch sprechen gefunden,in einer Ehe muß man auch mal Kompromisse machen.In einer Ehe mit zwei Nationalitäten muß man ja nun nicht zwangsläufig auch zweisprachig reden,davon hängt ja das Glück nicht ab.Er wird schon seine Gründe haben,warum er sich für diesen Weg entschieden hat und man hat ja nicht das Recht dem Partner seinen Willen auf zu zwingen.Wir haben da schon einen guten Mittelweg gefunden,Sprache nein ,aber etwas polnische Tradition ja,wie zu Ostern und Weihnachten.Ich bin sowieso stolz,das unsere Ehe solange gehalten trotz unterschiedlicher Nationalität,es war zwar nicht immer leicht,aber was ist im Leben schon leicht .Gerade unsere zwei Kulturen waren und sind eine Bereicherung und ich hoffe auf noch viele gemeinsame Jahre.
Irgendwie bin ich erleichtert,daß diesesThema nun vom Tisch ist und ich bin auf dem Weg zum Loslassen schon wieder ein Stück weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen